Categories
Others

Freie Trauung – RETTIKonfetti

RETTIkonfetti, Freie Traurednerin

Freie Trauungen liegen im Trend. Eine Freie Trauung ist absolut einzigartig, persönlich von dem Paar nach seinen Wünschen gestaltet. Sie ist zwar nicht rechtskräftig, aber eine individuelle und sehr emotionale Alternative zur Kirche.

Man ist damit auch nicht an Ort oder Zeit gebunden. Alles kann, nichts muss.
Bei einer Freien Trauung feiert das Paar die Liebe zwischen allen Menschen.

Jede Freie Trauung ist so einzigartig und wundervoll wie jedes Paar. Dabei wird das Ja-Wort zu einer wunderbaren Liebeserklärung, vor all den lieben Menschen, die man an diesem Tag dabei haben möchte. Ganz wichtig: dabei muss vor allem die offizielle Rede passen.
Wir haben eine Freie Traurednerin gefunden: Steffi…

Liebe Steffi,
Wie bist du denn auf diese Idee gekommen?
Meine Hochzeitsverrücktheit begann eigentlich schon 2012, da arbeitete ich als Eventcoordinator in einem großen Hotel in München. Eines meiner ersten Projekte war eine bayerisch-indische Hochzeit. Dieses ganze Feeling und vor allem die Freude des Paares und der Gäste hat mich verzaubert. Ich wusste: DAS ist mein Herzensbusiness.
Wie konntest du es dann umsetzen?
2016 sind wir wieder nach Hause ins schöne Niederbayern gezogen, 2017 Hochzeit, 2018 Haus gebaut, 2020 Baby bekommen. Habe viel gelesen und festgestellt, es gibt nur wenige Redner für Freie Trauungen. Das wollte ich unbedingt umsetzen. Und so entstand: RETTIkonfetti!
Kann das denn jeder einfach so werden?
Der Beruf der Freien Traurednerin ist kein geschützter Beruf, sprich: jeder darf das machen und jeder darf sich so nennen. Ich bin im Gastro- und im Veranstaltungswesen beruflich groß geworden, habe den Fachwirt im Gastgewerbe gemacht und kenne somit die organisatorische Seite von Hochzeiten sehr gut.
Dennoch wollte ich mich spezifisch weiterbilden und habe bei zwei wunderbaren Frauen aus dem Frankfurter Raum das #rednerseminar besucht. Keine Sekunde bereue ich das, denn das gab mir das Know-How, um meinen eigenen Weg zu finden und vor allem gab es mir eine unglaubliche Community.
Wie läuft es jetzt?
2021 startete ich und begleitete 3 Trauungen. Das Feedback war überwältigend! (nachzulesen auf meinem Instagram Profil unter dem Highlight „liebe.worte“). Diese Freude der Paare, der Gäste und der anderen Dienstleister ist für mich das schönste Feedback! Die Verantwortung ist groß: für die Paare ist das ein einmaliger Tag. Da muss dann alles perfekt passen.
Wie läuft die Vorbereitung ab?
Zunächst gibt es ein unverbindliches und kostenfreies Kennenlernen mit dem Paar. Denn das Allerwichtigste ist: Vertrauen! Die Geschichte des Paares sagt so viel aus über diese Menschen. So reift eine Idee in mir. Wenn sich beide Seiten dabei wohlfühlen, gibt es einen Vertrag, der alles fixiert. Beim nächsten großen Treffen erfolgt das „Traugespräch“. Da geht es um viele Einzelheiten des Paares und um ihre Wünsche für den großen Tag. Dies ist die Grundlage für meine Rede. Aber noch wichtiger ist: was möchten sich die beiden beim Ja-Wort sagen? Das ist sehr individuell, persönlich und emotional!
Wie ging es in diesem Jahr weiter?
In diesem Jahr durfte ich bereits 11 Paare an ihrem Traumtag begleiten,
2023 ist fast schon ausgebucht, und auch für 2024 kommen die ersten Anfragen. Die Paare spüren offenbar, dass mir das Reden für ihren Tag liegt, dass ich dazu das richtige Gespür habe, und die richtigen Worte finde. Das freut mich und spornt mich weiter an.

infolocation

RETTIkonfetti
Stefanie Rettenberger
Schweigstraße 4
94501 Aldersbach
mobil: http://www.rettikonfetti.de/

[google_map latitude=”48.4565087″ longitude=”13.087917″ type=”roadmap”]

bitte beachten: copyright für Fotos: RETTIkonfetti